Donnerstag, 8. März 2012

Louis Begley, Schmidts Bewährung

Auch den zweiten Band der Schmidtie-Trilogie" 2 habe ich in einem Zug durchgelesen. Immer wieder fällt Schmidtie in sein "Nichtleben" zurück, eigentlich grundlos. Er ist ein sympathischer, bescheidener Mensch, der einfach seine Ruhe will. Mir ist er jetzt ans Herz gewachsen, Wie seine Tochter in die Fänge seiner Schwiegermutter fällt und er völlig hilflos zusehen muss, wie sich seine Tochter entfremdet und sich nur bei ihm meldet, wenn Sie Geld, viel Geld will, ist kaum auszuhalten. Wie tröstet sich unser Held? Mit einer sehr  jungen Geliebten, sehr schön und sehr korrekt, die sein vieles Geld nicht will und auch nicht heiraten will. Er weiß, dass diese Liebe keine Zukunft hat, genießt sie gerade deshalb und dann kommt es, wie es kommen muss...
Und gestern war endlich "Schmidt", Teil 1 wieder lieferbar. Ich freue mich darauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen