Mittwoch, 22. Februar 2012

Javier Marias, Die sterblich Verliebten

Das Buch ist wie der Titel: poetisch, einfach schön. Eine Frau beobachtet jeden Morgen in ihrem Frühstückscafe ein Paar, das glücklich ist und dessen Liebe strahlt und sie beeindruckt. Bis der Mann einem furchtbaren Mord zum Opfer fällt, seine Frau ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zufällig lernt sie die Witwe und auch den Freund des Mannes kennen, der der Witwe zur Seite steht. Sie verliebt sich in ihn und dann entsteht in ihr ein furchtbarer Verdacht.
Diese Buch ist grandios. Mit welcher Tiefe und Klarheit Marias über die menschlichen Tiefen und Abgründe schreibt. Ganze Seiten und Passagen, die sprachlich so schön sind, daas man sie abschreiben möchte.
Und dann noch diese Geschichte...
Ein gutes Stück Literatur! Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, die Tiefe hat mich sehr berührt. Es geht um die Liebe, den Tod, die Trauer und daß das Leben immer nach vorne gelebt wird.
Mehr über Javier Marias

Und hier noch eine Rezension  http://www.zeit.de/2012/09/L-B-Marias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen