Sonntag, 20. Dezember 2015

Mirna Funk, Winternähe

Ein schockierendes, zorniges und aufregendes Buch. Die jüdische Protagonistin Lola lebt in Berlin und erlebt verstörende antisemitische Gespräche, Haltungen und Handlungen. Beim Lesen drängt sich der Verdacht auf, dass hier leider nichts erfunden wurde. Ein Blick in Interviews bestätigt dies.
So unglaublich!
Sie beschliesst, nach Israel zu fliegen und gerät hier in den Gaza-Krieg. Auch hier findet sie keinen Halt, keine Heimat, kein Glück in der Liebe. Wie soll dies auch gelingen in diesen Zeiten, beladen mit einer chaotischen Familiengeschichte und der Unmöglichkeit, irgendwo warm zu werden, sch niederlassen zu können in dem Gefühl und der Gewissheit, willkommen zu sein.
Dieses Buch hat mich mitgerissen mit seinen Gefühlen, begeistert in seiner Kompromisslosigkeit, bin Fan von Mirna Funk und dem, was und wie sie schreibt.

http://www.fischerverlage.de/buch/winternaehe/9783100024190                        
Mirna Funk, Winternähe
Fischer 2015
ISBN: 978-3-10-002419-0


Interview mit Mirna Funk

Interview in der Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen