Dienstag, 24. November 2015

Eine Verbeugung vor dem Mut der Journalisten

Nobelpreis und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015

Diese beiden Preise werden politisch vergeben, um ein Zeichen für die Freiheit zu setzen und um die Kraft des mutigen Wortes auszuzeichnen.

Swetlana Alexijewitsch Nobelpreis
An dieser Stelle ist eine Verbeugung vor Swetlana Alexijewitsch, Nobelpreisträgerin angebracht. Es ist unglaublich, mit welcher Konsequenz sie "dem Leiden eine Stimme gibt, so "lasse sie in ihren Berichten über Tschernobyl, über den sowjetischen Afghanistankrieg und über die unerfüllten Hoffnungen auf ein freiheitliches Land nach dem Auseinanderbrechen des Sowjetimperiums in der tragischen Chronik der Menschen einen Grundstrom existentieller Enttäuschungen spürbar werden,“ (aus der Laudatio)
Es gehört so viel Mut und Stärke dazu, sich diesen Themen auszusetzen, sein Leben den Opfern dieser Erde zu widmen.

Artikel und Videos über Swetlana Alexijewitsch


Auch wenn ich gerade die Rede von Navid Kernani, dem Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels anhöre, bin ich berührt und denke trotz allem, dass es Hoffnung gibt.
Zu dieser Rede von Navid Kernani gibt es nicht hinzuzufügen. Hier zu hören.


Bildergebnis für navid kermani bilder
Navid Kernani














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen