Montag, 9. Juli 2012

Große Gefühle und gut geschrieben - "Wenn ich bleibe"

Gayle Forman, Wenn ich bleibe
Wie kann es sein, dass ein Buch so voller Kummer ist und doch so witzig? So berührend und doch nie, wirklich nie kitschig? Wie kann eine Geschichte so tragisch sein und doch das Leben feiern? Wie schafft es ein Buch, dass ich noch Wochen danach überlege, wie es Mia, der Protagonistin wohl jetzt geht?
Also dieses Buch steht auf meiner Liste der absoluten Lieblingsbücher.
Schon beim Besprechen des Buches bin ich berührt!
Mia, eine junge Frau lebt ein perfektes Leben: Sie hat eine wunderbare Familie, einen Freund, den sie liebt und steht nun vor der Frage, ob sie Musik in New York studieren soll oder bei ihrer Familie und ihrem Freund bleiben soll.
Und dann passiert ein schrecklicher Unfall und sie liegt im Krankenhaus und betrachtet ihr Leben von oben, sie blickt zurück und nimmt wahr, wie alle auf ihre Art und Weise darum kämpfen, "dass sie bleibt."
So bewegend, witzig, unprätentiös und schön. Beim Lesen vielleicht ein Taschentuch bereitlegen!




 Gayle Forman: Wenn ich bleibe, aus dem Amerikanischen von Alexandra Ernst, gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 16,95 €, 272 Seiten, Januar 2010, 978-3-7645-0351-2, Blanvalet, München
Bestellen bei
http://www.buchimsueden.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen