Sonntag, 17. Juni 2012

Schreiben! Schreiben!

Hanns-Josef Ortheill gibt eine Reihe heraus, die wie eine Kette Perle an Perle reiht. Es geht um das Kreative Schreiben. Es geht nicht um Selbstfindung und dogmatische Anleitungen. Wir halten - bis jetzt - vier äußerst feine Schätze in den Händen, die zum Schreiben inspirieren, die eigene Lektüre vertiefen und spannend zu lesen sind. Herr Ortheill und seine Kollegen haben geschaut, was  und wie die großen Literaten eigentlich ihre Werke geschaffen haben. Es ist ein unterhaltsamer Blick über die Schulter von Goethe und seine Kollegen, angereichert mit Schreibaufgaben.
Zum Beispiel im Buch "Schreiben unter Strom": Zuerst wird Goethes Haus vorgestellt mit seinen einzelnen Bereichen. Arbeitszimmer, Studierzimmer, Empfangssalon, Ausstellungssaal, Ablagekeller. Nun sollen wir unseren Laptop, PC auch so einteilen und strukturieren! In diesem Buch schlägt der Autor eine überzeugende intellektuelle Brücke von den Klassikern zu Facebook, Blogs und Twitter. Jetzt habe ich auch endlich verstanden, was Facebook eigentlich bedeutet.
Sehr spannend!

http://www.youtube.com/watch?v=3z772e29nrw&feature=related



Die anderen Titel, die gut zum Reinstöbern sind
"Schreiben auf Reisen"
"Schreiben von Tag zu Tag"
"Notieren und Skizzieren"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen